Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal gelacht hast. Vielleicht hast du es verlernt, vielleicht erscheint es dir zu anstrengend oder du meinst, Lachen sei Müßiggang. Deine Haut ist bleich und die Bewegungen lassen denken, dass deine Muskeln keine Lust mehr haben. Das ist passiert und ich weiß nicht warum.
Dabei ist Lachen gesund, sagt man doch. Es beseitigt Stress und schüttet dir Endorphine ins Blut. Du solltest wieder lachen und einen glücklicheren Blick in deinen Augen tragen. Diese Schwermut, das Hinsinken wie eine träge Fracht auf den Meeresgrund, steht dir nicht. Wo ist der Mut geblieben, den Mund zu öffnen und lauthals loszulachen? Wann ist das zuletzt passiert? Ich nicht weiß es nicht mehr.
Wenn die Erinnerung an das Lachen verblasst, was bleibt dann von uns übrig? Wir treiben wie ein Häufchen Asche durch den Wind und bleiben grau, verbrannt und mutlos. Bald werden meine Augen dich nicht mehr sehen können, weil du fortgegangen bist, dich verloren hast und die Freude am Leben an einem anderen Ort auf dich wartet, du aber nicht suchen willst.
Ich sehe dich, wenn du lachst, aber ich weiß nicht, wann ich dich das letzte Mal lachen gehört habe.